Donnerstag, 24. Juli 2014

Gästebad fertig eingerichtet!

Die Heizungs- und Sanitärleute waren da und haben die Heizung für den Betrieb vorbereitet und die Wasseranschlüsse fertig gemacht. Entgegen unserer Hoffnung gibt es allerdings noch kein funktionierendes WC und vor allem wurde noch nicht aufgeheizt, weil es Schwierigkeiten mit der Anschlussanmeldung seitens des Betriebs gab.

 
Gasleitung.
Da hinten in die Ecke mussten die Installateure klettern.

Rohrgebilde über der Heizung.

Heizung.
Temperaturfühler: oben Heizung, unten Lüftung.

Reserveanschlüsse im Abstellraum EG.

Anschlüsse Küche.

Neue Regale aufgestellt und aufgeräumt haben wir auch.
Geordnetes Chaos :-p

Und das Highlight: Das Gästebad ist so gut wie fertig! Es ist gefliest, verfugt, vorgestrichen, mit Rollputz gestrichen und die Sanitärobjekte sind angebracht. Die von uns bestellte Armatur für das Waschbecken fehlt noch, weil es Lieferschwierigkeiten gibt und die Drückerplatte muss noch befestigt werden und natürlich fehlt der Boden noch, aber es ist schon sooo schön:
Waschbeckenecke (Südwest).

Waschbecken und Dusche (Westwand).

Dusche und WC (Nordseite).
WC-Ecke (Nordost).

Gesamtansicht bei Eintritt ins Bad.
Liebe Grüße vom A.

Mittwoch, 23. Juli 2014

Das Bad ist bereit!

Gestern haben wir das Bad im EG verfugt, damit heute die Sanitärobjekte installiert werden können! Wir warten voller Vorfreude, denn ein WC wäre ein enormer Komfortgewinn auf der Baustelle. Gute Fotos gibt es leider nicht, weil wir noch bis spät abends versucht haben, den Zementschleier zu entfernen.
Verfugtes Gästebad (noch unaufgeräumt).

Wir haben auch mal wieder ein bisschen mit der Lüftung gearbeitet: Die letzten vier Rohre, die nicht im Estrich, sondern über der späteren Deckenverkleidung im DG verlaufen, wurden durch den Schacht geführt. Außerdem wurden außen vor dem Zu- und dem Fortluftschacht die Abdeckungen angebracht und wir haben den Temperaturfühler an der Hauswand installiert (noch ohne Foto). Damit wir heute aufräumen können, haben wir noch Regale gekauft und aufgebaut.
Die letzten Lüftungsrohre sind in den Schacht geführt.

Die Dreiecke an der Hauswand sind die Luftein-/auslässe.

Wanddurchführung mit Leitungen für Lüftungs- und Heizungssensor.

Schöne neue Regale in der Hoffnung auf Ordnung...
So zusammengefasst sieht das so wenig aus, dabei sind wir zur Zeit den ganzen Tag im Haus und arbeiten dort...

Liebe Grüße vom A.

Sonntag, 20. Juli 2014

Update

Diese Woche waren die Maurer nochmal da und haben endlich die Kellerabdichtung halbwegs zu Ende gebracht, indem sie das Vlies und die Noppenfolie mit einer Schiene am Haus befestigt haben.
Befestigung von Noppenfolie und Vlies am Haus.

Wir haben die Treppe ins EG provisorisch wieder eingebaut, weil wir immer noch keinen Auftrag erteilt haben und es wohl noch eine Weile dauern wird, bis die endgültige Treppe eingebaut wird. Unsere ist aber auch bequem begehbar, das ist also nicht so tragisch.
Provisorische Treppe - gar nicht so schlecht :-)

Inzwischen habe ich auch Fotos vom fertigen Abstellraum neben der Küche gemacht. Und weil es zur Zeit so warm ist und wir sowieso meistens im Haus essen, haben wir schonmal den ersten Teil des Umzugs gewuppt und den Kühlschrank ins Haus gebracht (das ist unser Zweitkühlschrank, den wir aus der ersten Wohnung noch hatten, hier ist immer noch einer in der Küche integriert).
Das Gästezimmer ist auch schon gut vorangeschritten: Nach der Decke sind jetzt auch drei der sechs Wandstücke und der Schornstein tapeziert.
Abstellraum Südost.

Abstellraum West.

Kühlschrank (Abstellraum Südwest).

Südwand Gästezimmer und Schornstein.

Tapetenmuster Gäste Süd (der Rest ist glatt weiß, hier kommt evtl. noch Farbe drauf).

Blick zur Gästezimmertür von innen, hier fehlt noch Tapete dazwischen.

Das Gästebad ist fertig gefliest! Das Verfugen fehlt noch, außer an einer Wand, an der wir uns das noch von den Schwiegereltern haben zeigen lassen, doch das sollte nicht mehr so schlimm sein. Wenn alles klappt, bekommen wir am Mittwoch die Ausstattung (nur auf die von uns bestellte Waschtischarmatur müssen wir wohl noch warten wegen Lieferschwierigkeiten), also endlich Toilette und Waschbecken und Dusche! 
Gästebad Nordost: Spülkasten für das WC, rechts bereits verfugt.

Gästebad Nordwest: links schwarz für den Waschtisch, hoch gefliest in der Dusche.

Liebe Grüße vom A.

Donnerstag, 17. Juli 2014

Zwischenstand

Ich komme einfach zu nichts, wenn wir den ganzen Tag im Haus sind. Aber wir kommen ganz gut voran. Ich lasse mal wieder Bilder sprechen, auch wenn ich heute das Fotografieren glatt vergessen habe, es ist also fotografisch nicht ganz der aktuelle Stand...

Der Abstellraum im EG ist komplett tapeziert und gestrichen, hier haben wir verschiedene Tapeten und Techniken ausprobiert und tapezieren geübt ;-) Der Abstellraum ist auch in Bezug auf die Elektrik komplett abgeschlossen.
Außerdem ist die Decke im Gästebad  tapeziert und das Gästezimmer grundiert. 
Tapezierter Abstellraum.
 Im Gästebad hat der Spülkasten eine Verkleidung bekommen und wir haben die erste Wand gefliest. Die Fliesen für den Kasten sind auch schon zugeschnitten (außer für die Seite).
Gerüst für die Spülkastenverkleidung.

Fertige Spülkastenverkleidung (bis auf den Deckel).

Erste geflieste Wand!

Ein Teil der Fliesen für den Spülkasten (der wird komplett schwarz).
 Da wir ja bald umziehen wollen, haben wir heute einen Briefkasten und eine Funkklingel gekauft, sodass wir dort auch erreichbar sind und Post empfangen können (wenn auch noch etwas provisorisch, aber das ist egal). Und wir haben heute erfahren, dass wir ab Montag Telefon bekommen, sogar mit einer tollen Nummer! Es wird immer ernster!
 
Liebe Grüße vom A.

Samstag, 12. Juli 2014

Aktueller Stand

Der Blog wurde mal wieder sträflich vernachlässigt, weil ich beruflich stark eingespannt war und dann jede freie Minute mit Terminen, Entscheidungen oder Arbeiten im Haus ausgefüllt war, bei denen wir wieder tatkräftige Unterstützung der Schwiegereltern haben. Weil es auch jetzt wieder spät ist, gibt es erneut die kurze und wortkarge Zusammenfassung der letzten Tage.

Der Maurer und sein Maler haben einige Ausbesserungsarbeiten vorgenommen, die noch abgeschlossen werden müssen. 
Gespachtelte Deckenstöße der Filigrandecke.

Gespachtelte Kellerfensterstürze.

Ausgebessertes Kellertreppenmäuerchen.

Links neuer Estrich vor dem Fenster, rechts Treppenmäucherchen.

Estrich vor dem Fenster.

Die Telekom  (bzw. eine beauftragte Firma) war da und hat uns einen Telefonanschluss ins Haus gelegt. Jetzt brauchen wir noch einen Vertrag, dann können wir telefonieren.
Telefonanschlussgraben (das blaue Rohr dient als Leerrohr für spätere Glasfaser).

Telefonanschluss im Haus (die Dose kann später noch nach links versetzt werden).

Die Heizungs- und Sanitärinstallateure haben die Duschwannen im Erdgeschoss und im Keller eingebaut (die Päckchen auf den Wannen dienen der Beschwerung und sind die Fliesen für das Gästebad im EG).
Bodentiefe Duschwanne im Gästebad (EG).

Duschwanne Keller (nicht bodentief wegen der Hebeanlage).

Mit unseren Eigenleistungen kommen wir auch ganz gut voran: Die Lüftungsanlage ist im Heizungsraum komplett mit allen Rohren verbunden (auf dem Foto noch nicht ganz vollständig) und testweise war sie schonmal angeschaltet und hat funktioniert.
Lüftungsanlage.
Das letzte Stück Rohr, was noch fehlte.
Ebenfalls testweise wurde auch der erste Wandauslass mit einer Verkleidung versehen. Hier sieht man auch rausgeklopfte Dosen, das ist im EG jetzt vollständig erledigt.
Oben: Dosenlöcher, unten: Wandauslass Lüftung.
Mit der Elektrik geht es auch super voran: Mit meiner Freude darüber komme ich mir vor, wie ein Steinzeitmensch, aber hey: Wir können jetzt Schalter drücken und dann geht das Licht an! Und zwar gibt es inzwischen in JEDEM RAUM ein Licht mit Schalter und benutzbare Steckdosen. Außerdem sind alle Unterverteilungen fertig.
Anfänglicher Kabelsalat in der EG-Unterverteilung.

Schon viel übersichtlicher.

Fertig!
Fertig und abgedeckt.

Unterverteilung Keller.

Während der Arbeitsphase.

Fertig!

Die erste funktionierende Steckdose im EG!

"Es werde Licht!" (Auf Knopf- äh- Schalterdruck!)
Heute haben wir im Gästezimmer und im Abstellraum neben der Küche Fensterbänke angebracht, damit wir dran spachteln und anschließend tapezieren können (man sieht noch nicht so viel von den Fenstebänken, da sie zur Beschwerung mit allem vollgestellt sind, was ein bisschen Gewicht bringt).
Fensterbank Abstellraum.

Fensterbank Gästezimmer West.

Fensterbank Gästezimmer Nord.

Und zum Abschluss noch ein wenig Baustellenromantik, denn der Garten macht Freude, weil die Lilien blühen!
Einfach so, mal eine andere Perspektive.

Lilien.
Liebe Grüße vom A.