Donnerstag, 23. Januar 2014

Dachstuhl - Fortschritte

Gestern war es endlich soweit: Der Dachstuhl wurde gerichtet und man konnte einen riesigen Fortschritt sehen. (Und da es jetzt schon wieder so spät ist, lasse ich lieber Bilder sprechen...)
Großer Kran...
...hebt die vorbereiteten Dreiecke nach oben.
Befestigung auf dem Ringanker bzw. der Fußpfette.

Es sieht immer mehr wie ein Dach aus.

Am Tagesende: Kehlbalken (bleiben z.T. sichtbar!) und Sparren.

Gaubenbereich.

Blick in den Himmel.
Heute waren die Zimmer nur kurz da, denn hier war es arg kalt und dabei pfiff ihnen der Wind um die Ohren. Sie haben an der Südseite die Traufbohlen angebracht (daran werden die Regenrinnen später befestigt) und mit der Unterspannbahn angefangen, bevor sie vor der Kälte geflohen sind (leider bevor wir - wie verabredet - mit den Fleischkäsebrötchen ankamen). Es war aber wirklich ungemütlich. Also müssen wir jetzt hoffen, dass wenigstens der Wind wieder aufhört.
Unterspannbahn.

Traufbohle.
 Liebe Grüße vom A.

Dienstag, 21. Januar 2014

Dachstuhlanlieferung

Nachdem WIR ja schon gestern auf den Dachstuhl gehofft hatten, ist er heute nun endlich geliefert worden! 

Auf dem Haus sieht man noch nicht viel, hier wurden "nur" die Fußpfetten auf dem Ringanker befestigt.
Am Boden wurden die Kehlbalken mit den Sparren zu Dreiecken verbunden und abgedeckt. Morgen früh kommt der Kran, dann sollte gerichtet werden. Ich hoffe, dann sieht man mehr, es wird einfach mal wieder Zeit für sichtbare Fortschritte.
"Lieferung".

Kehlbalken-Sparren-Dreiecke I.

Kehlbalken-Sparren-Dreiecke II.
Am Wochenende haben wir noch festgestellt, dass das Schlafzimmerfenster im Dachgeschoss falsch sitzt, weil die Pläne (!) falsch bemaßt waren. Deshalb gab es heute eine Baubegehung mit dem Bauleiter, denn es gibt auch an einigen Stellen unsaubere Arbeit der Maurer zu bemängeln. Neue Pläne sind schon da, so ganz richtig sind die aber auch noch nicht...

Liebe Grüße vom A.

Dienstag, 14. Januar 2014

Gerüsterweiterung

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt beschlossen, die Baustellen-Tage nicht mehr zu zählen, weil sich das als unübersichtlich erweist. Ursprünglich habe ich nur die Tage gezählt, an denen Arbeiter auf der Baustelle waren, uns ausgeschlossen. Doch was ist mit Tagen wie heute, wo "nur" das Gerüst erweitert wurde? Außerdem gehören unsere Eigenleistungen ja genauso zum Bau dazu. Also lasse ich das lieber, auch wenn ich mir nun immer geistreiche Post-Titel überlegen muss ;-)

Letzte Woche wurde die Schalung des Ringankers entfernt, das heißt, die Bretter sind weg und man sieht den Beton.

Wie eben erwähnt, wurde heute das Gerüst erweitert, denn der Dachdecker braucht es noch höher und mit Fangnetzen, damit niemand die vielen Meter in die Tiefe fällt.  
Ostgiebel und Nordseite mit Fangnetz.

Westgiebel und Nordseite.
Schwiegerpapa hat sich sogar in die luftigen Höhen aufs Gerüst gewagt und die Aussicht genossen:
Ausssicht vom höchsten Punkt der Westseite (Gerüst).

Hier erkennt man gut das Netz und die Betonstützen (ohne Bretter ;-)).
Theoretisch könnte der Dachdecker ja jetzt loslegen. Nach unseren Informationen ist das aber erst für Montag geplant, warum wissen wir (noch) nicht.

Morgen hat unser Bauleiter einen Termin mit dem Maurer und dem Tischler, der die Kellertreppe einschalt. Wir sind gespannt, ob sich da jetzt bald was tut.

Liebe Grüße vom A.

Samstag, 4. Januar 2014

Aktueller Stand und Baustellen-Tag 35

Ein frohes neues Jahr an alle meine fleißigen Leser!
Zugegebenermaßen habe ich den Block in letzter Zeit ziemlich schleifen lassen. Allerdings war die Woche vor Weihnachten aus diversen Gründen so voll, dass einfach keine Zeit war. Und danach hatten wir eine Pause dringend nötig, zumal auf der Baustelle auch nichts mehr passiert ist.

Vor Weihnachten haben wir uns noch mit dem Architekturbüro auf eine Lösung bezüglich der Treppe geeinigt: Die Setzstufen werden etwas nach hinten angeschrägt, sodass man zumindest beim Aufwärtsgehen einen Auftritt von 26cm hat und die Betondecke wird für mehr Kopffreiheit etwas angeschrägt. Die Stufenhöhe bleibt bei 19,3cm (statt geplanten 18,1cm), aber damit können wir leben. Das Schöne ist, dass wir bei meinen Eltern mal die Treppe gemessen haben und diese ähnliche Maße hat. Wir können also sicher sein, dass die Treppe gut begehbar ist. Die Schalung muss allerdings neu gemacht werden, daran hat dann im letzten Jahr niemand mehr gearbeitet.
Außerdem gibt es eine neue Berechnung der oberen Treppe, die angeblich so passen soll wie geplant.

Im Dachgeschoss wurde noch der Ringanker betoniert, sodass jetzt alles bereit ist für das Dach. Leider haben wir keine Rückmeldung mehr bekommen, ob das Holz bereits bestellt wurde und wann der Beginn geplant ist. Es bleibt also spannend, ob nächste Woche was passiert.
 
Ringanker und Schalung Südseite mit Gaube.


Ringanker Nordosten (Bad).

Ringanker Südosten (Schlafzimmer).

Ostseite (Fenster Bad und Schlafzimmer erkennbar).

Nordseite (Bad und Büro).

Dank des schließenden Baumarkts haben wir schon für unsere Verhältnisse früh Entscheidungen für die Inneneinrichtung getroffen: Bei 70% Rabatt auf einzelne Posten konnten wir nicht wiederstehen und haben Fliesen in schiefergrau (30x60cm) für den Keller (Flur, Bad, Heizungsraum und Abstellraum) gekauft - und alle 23 ziemlich schweren Pakete in unseren aktuellen Minikeller geschleppt - und ebenso Türdrückergarnituren für alle Innentüren! Auf den Innenausbau freue ich mich schon!
 
Liebe Grüße vom A.