Zugegebenermaßen habe ich den Block in letzter Zeit ziemlich schleifen lassen. Allerdings war die Woche vor Weihnachten aus diversen Gründen so voll, dass einfach keine Zeit war. Und danach hatten wir eine Pause dringend nötig, zumal auf der Baustelle auch nichts mehr passiert ist.
Vor Weihnachten haben wir uns noch mit dem Architekturbüro auf eine Lösung bezüglich der Treppe geeinigt: Die Setzstufen werden etwas nach hinten angeschrägt, sodass man zumindest beim Aufwärtsgehen einen Auftritt von 26cm hat und die Betondecke wird für mehr Kopffreiheit etwas angeschrägt. Die Stufenhöhe bleibt bei 19,3cm (statt geplanten 18,1cm), aber damit können wir leben. Das Schöne ist, dass wir bei meinen Eltern mal die Treppe gemessen haben und diese ähnliche Maße hat. Wir können also sicher sein, dass die Treppe gut begehbar ist. Die Schalung muss allerdings neu gemacht werden, daran hat dann im letzten Jahr niemand mehr gearbeitet.
Außerdem gibt es eine neue Berechnung der oberen Treppe, die angeblich so passen soll wie geplant.
Im Dachgeschoss wurde noch der Ringanker betoniert, sodass jetzt alles bereit ist für das Dach. Leider haben wir keine Rückmeldung mehr bekommen, ob das Holz bereits bestellt wurde und wann der Beginn geplant ist. Es bleibt also spannend, ob nächste Woche was passiert.
Ringanker und Schalung Südseite mit Gaube. |
Ringanker Nordosten (Bad). |
Ringanker Südosten (Schlafzimmer). |
Ostseite (Fenster Bad und Schlafzimmer erkennbar). |
Nordseite (Bad und Büro). |
Dank des schließenden Baumarkts haben wir schon für unsere Verhältnisse früh Entscheidungen für die Inneneinrichtung getroffen: Bei 70% Rabatt auf einzelne Posten konnten wir nicht wiederstehen und haben Fliesen in schiefergrau (30x60cm) für den Keller (Flur, Bad, Heizungsraum und Abstellraum) gekauft - und alle 23 ziemlich schweren Pakete in unseren aktuellen Minikeller geschleppt - und ebenso Türdrückergarnituren für alle Innentüren! Auf den Innenausbau freue ich mich schon!
Liebe Grüße vom A.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen