Samstag, 12. April 2014

Das Dach ist ganz zu!

Mal wieder eine ganz schön lange Blogpause, dank einer dicken Erkältung. Dabei ist schon wieder einiges, sogar Sichtbares, passiert.

Die Maurer waren erstmal nicht wieder da, dafür aber die Dachdecker. Jetzt sind die Regenrinnen an der Südseite dran, der Schornstein ist mit Naturschiefer verkleidet und das Dach komplett gedeckt. Die Gaube hat seitlich Unterschläge bekommen und die Gaubenwangen wurden für die Verkleidung vorbereitet. Außerdem wurden schon Latten und Dämmung für den Trockenbau geliefert, damit soll es wohl am Montag weitergehen.
Vorbereitung Schornsteinverkleidung.

Stillleben der anderen Art auf verkleidetem Schornstein.

Vorbereitung der Gaubenverkleidung.

Regenrinne.
Gaubenunterschlag.
Komplett gedecktes Dach von Süden.

Gedecktes Dach Gesamtansicht Süd.


Komplett gedecktes Dach Gesamtansich Nord.
Dämmung und Latten fürs Dach von innen.
Wir sind mit unserer Eigenleistung auch schon ganz gut vorangekommen. Die Steckdosenlöcher sind jetzt alle gebohrt, die Wandauslässe für die Lüftung auch und übers Wochenende haben wir uns eine Schlitzfräse ausgeliehen und Schlitze gemacht. Das geht echt gut damit.
Der erste Schlitz mit der Schlitzfräse.
Und der "Garten" macht sich auch: Die ersten von mir gepflanzten Lilien kommen durch, vier Spitzen konnte ich zählen! Vielleicht entwickle ich für Draußen ja doch noch einen grünen Daumen...?

Lilienspitze.
Liebe Grüße vom A.

PS: Dies ist der 100. Post!

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch zum 100. Post! Und ein ganz besonders herzliches Dankeschön für Dein unermüdliches Berichten, so dass auch wir die Fortschritte verfolgen können und sozusagen auch in der Ferne mittendrin sind. Und ganz ehrlich: wir hatten schon wieder ungeduldig auf eine Fortsetzung gewartet! ;) Tolle neue Fotos - und neues Leben im Garten. Wie schön! Bitte weiter so! cm

    AntwortenLöschen