Samstag, 30. August 2014

Ein bisschen neue Tapete, dies und das.

Die Arbeitswelt hat uns wieder und zu unserem Leidwesen können wir im Haus fast nur noch am Wochenende arbeiten.

Diese Woche haben wir aber immerhin noch den 10"-Schrank aufgehängt, der die zentrale Schaltstation für Satellitenfernsehen und Netzwerk werden soll. Das heißt die Koaxialkabel (für TV) und die Cat7-Kabel (fürs Netzwerk) aus allen drei Geschossen mussten hier zusammengeführt werden, weshalb das Aufhängen des Schrankes eine ganze Weile dauerte. Schließlich mussten noch diverse Öffnungen geschaffen und ein weiterer Kabelkanal zugeschnitten und montiert werden. Jetzt sind aber alle Kabel drin und warten darauf, verklemmt zu werden.
10"-Schrank: Von oben die DG-Kabel, v.r. die KG-Kabel, v.l. unten die EG-Kabel.

Da wir ja doch so einiges an Material im Internet bestellen und meistens nicht da sind, wenn die Pakete ankommen, haben wir uns einen Paketkasten bestellt. Dieser kann nur mit Schlüssel geöffnet werden, den auch der Paketbote hat, der uns unsere Päckchen nun immer darin ablegen kann. Wir können auch ausgehende Pakete dort abholen lassen. Er ist schon recht groß, wird uns aber einige Wege extra in die Stadt zur Post ersparen.
Paketkasten neben Briefkasten.

 Heute haben wir endlich mal wieder tapeziert. Die Südseite im Esszimmer ist jetzt fertig, die Laibung des Eckfensters komplett und die erste (hohe!) Bahn an der Westseite. Dort geht es dann wohl morgen weiter, dafür müssen wir aber ein Gerüst bauen, denn es geht hoch hinaus...
(Für gute Fotos war es fast schon etwas dunkel, man erkennt kaum, wo Tapete ist.)
Links ist jetzt tapeziert.

Südseite Essen.

Über dem Fenster ist komplett tapeziert.

Außerdem haben wir eine Absturzsicherung bei der Kellertreppe gebaut. 
Absturzsicherung Kellertreppe.
 
Letztens habe ich das Haus mal aus einer anderen Perspektive fotografiert, aus Südwesten, vom Friedhof aus, den man von uns auch sehen bzw. erahnen kann:
Unseres ist natürlich das Mittlere, mit der Gaube.

Und weil es so schön ist und mit der Aussicht auch irgendwie zum Haus gehört, gibt es mal wieder ein Extrabild. Das wechselhafte Wetter bringt unglaublich schöne Wolkenbilder und tolle Farben mit sich. Das Foto ist aus dem Wohnzimmer aufgenommen. Herrlich, oder?
Wohnzimmeraussicht.
Liebe Grüße vom A.

Freitag, 22. August 2014

Außen sauber, innen rein :-)

Wir setzen unseren Kurs als Exoten fort und arbeiten draußen, während drinnen die Arbeit wartet. Allerdings nicht ohne Grund, denn durch den Sand ums Haus wurde dieser auch immer ins Haus getragen. Das wollten wir ändern, bevor wir hier weiteren Boden legen.
Also haben wir die Auffahrt (vor dem Haus und den Bereich des späteren Carports) begradigt (bzw. das gewünschte Gefälle hergestellt), Vlies untergelegt und Split darauf verteilt. Jetzt kommt man einigermaßen sauber ins Haus.
Eingeebnete Auffahrt.

Augelegtes Vlies.

Schotterauffahrt in Richtung Straße (späterer Carport).

Splitauffahrt (der Berg kommt noch auf die Terrasse).

Nochmal von vorne (hier ist der Split trocken).

Von Nahem und nass.

Und mit Auto!




Heute waren auch die Treppenbauer da und haben ihre Löcher vorgebohrt. So können wir jetzt tapezieren und beim Montieren passiert der Tapete nichts.
Schablone der Treppe mit Position der Bohrlöcher.

Lochwand.

Hier sieht man die Steigung im Vergleich zur Bautreppe.
Liebe Grüße vom A.

Mittwoch, 20. August 2014

Ein paar Bilder.

Der endgültige Einzug ins Haus macht zwar das Leben hier entspannter, trotzdem ist immer etwas los. Wir sind jetzt damit beschäftigt, uns ein Minimum an Räumen halbwegs wohnlich einzurichten, weshalb es auch gar nicht so viele Bilder mit Neuem gibt (das Chaos gibt es nicht zu sehen...).

Wie schon geschrieben, sind das Gästezimmer und das Bad quasi fertig. Im Gästezimmer (EG) machen wir es uns erst einmal bequem, weshalb unser alter Kleiderschrank und ein Schreibtisch jetzt darin stehen. Schon schön voll, aber man hat ein Zimmer, in dem es einigermaßen geordnet zugeht und alles seinen Platz hat. Das Bad hat Silikonfugen und sogar schon Spiegel und Lampen.
Braunschwarzes Regal vor grüner Wand mit Sockelleisten- super!

Unser alter Kleiderschrank im Gästezimmer.

Endlich ist die Duschwanne sichtbar.

Spiegel und Lampen vervollständigen das Bild.
Montag und Dienstag waren die Heizungsbauer da und haben die Hebeanlage angeschlossen. In unserem Heizungsraum ist es jetzt etwas beängstigend. Was da so alles drin ist... Außerdem haben sie die Duschwanne im Bad im Dachgeschoss gesetzt, die ist allerdings noch beschwert und man sieht nicht so viel davon.
Duschwanne DG.

Hebeanlage und Handpumpe im Heizungsraum.

Nochmal Heizungsraum.
 Liebe Grüße vom A.

Dienstag, 19. August 2014

Wir sind drin!

Ich bin mal wieder total hinten dran mit meinen Einträgen und auch jetzt muss ich mich kurz halten.
Am Donnerstag sind wir eingezogen! Noch weit entfernt von Wohnlichkeit, aber das Gästezimmer und das Bad sind fertig (ok, die Silikonfugen trocknen noch) und die Küche ja auch. Jetzt heißt es, schnell möglichst viel Chaos beseitigen, denn nächste Woche müssen wir wieder zu unserer bezahlten Arbeit ;-)

Liebe Grüße vom A.

Mittwoch, 13. August 2014

Wir nähern uns dem Einzug!

Obwohl es drei Tage lang fast unerträglich warm im Haus war, weil der Estrich aufgeheizt wurde und Tapezieren und Streichen kaum möglich war, gab es inzwischen wieder einige Highlights.

Kesseltemperatur 50°...

Wir haben unsere eigenen Mülltonnen!

Die Mauer sieht nach aktuellem Stand aus dem Kellerfenster (Kinderzimmer) aus wie auf dem folgenden Bild und sie hat ein kleines Geschwisterchen vor dem Haus bekommen.

Mauer aus dem Kinderzimmer (Keller Richtung Süden).

Mäuerchen zwischen Haustür und Kind Nord.

Mäuerchen von Nahem.

Dem Gästezimmer im EG habe ich einen knallgrünen Anstrich an 1,5 Wänden verpasst. Dazu soll ein dunkler Boden (Nussbaumoptik), das wird bestimmt super.
Apfelgrüne Wand im Gästezimmer.

Und endlich haben wir einen ersten Fußboden: Das M. hat gestern in mühevoller Arbeit ("wer wollte schräge Türen?") das Gästebad gefliest. Das sind übrigens die gleichen Fliesen wie die schwarzen an der Wand. Wenn dann verfugt ist und Silikonfugen ergänzt wurden, können wir auch dort duschen!

Frisch gefliestes Gästebad.

Am Montag wurde unsere Küche eingebaut! Sie ist genauso schön, wie wir uns sie vorgestellt haben. Ich war nur erstaunt, wie dreckig so eine neue Küche ist und wie lange man zum Putzen braucht.
 
Blick vom Esszimmer aus.

Ebenfalls vom Esszimmer, mit ganz schön hohem Kühlschrank.

Blick vom Abstellraum.

Blick Richtung Esszimmer.
Morgen wird der "große" Umzug stattfinden. Unsere erste Nacht im Haus haben wir allerdings schon am Sonntag genossen.

Liebe Grüße vom A.

Sonntag, 10. August 2014

Mal wieder etwas von außen.

Nach wie vor kommen wir gut voran, auch wenn wir vieles schaffen, was auf Fotos nicht zu sehen ist. Was aber auf jeden Fall sichtbar ist, sind die inzwischen komplett verschwundenen Lüftungsrohre, weil die Schachtverkleidungen fertig sind. Diese sind bereit zum Tapezieren. Außerdem sind Flur, Küche und Esszimmer (soweit tapeziert) inklusive Decke gestrichen.

Schachtverkleidung Abstellraum EG.

Schachtverkleidung Ankleide DG.
 Diese Woche haben wir uns auch mal wieder dem Außenbereich gewidmet, denn das, was mal die Terrasse werden soll, wurde bei jedem Regen weniger. Deshalb musste vor dem Herbst eine Stützmauer errichtet werden, denn die Terrasse soll später vor dem kompletten Terrassenfensterelement verlaufen.

Mauerfundament von der Seite.

Mauerfundament (Geländeverlauf später etwa wie links das graue Vlies).

Erste Steinreihe, z.T. auch noch betoniert.

Erste Steinreihe aus dem Wohnzimmer (DG) fotografiert.

Noppenfolie, Vlies und ein Drainagerohr hinter der Mauer, als Sicherheit.
Inzwischen ist noch eine weitere Reihe auf die Mauer gkommen, davon gibt es nur mal wieder kein Foto. Die Steine, die vorne heraus ragen, werden die Begrenzung für eine integrierte Bank. Die Ecke ist dann etwas windgeschützter und ich sehe mich schon mit Kissen und Buch darauf. Man darf ja ein bisschen von der Zukunft träumen... Innen hat Vorrang vor der Bank, schließlich ist für nächste Woche der Umzugswagen bestellt, auch wenn wir weder Böden noch Türen haben.

Liebe Grüße vom A.

Montag, 4. August 2014

Endlich!

... können wir unser schönes Gäste-Bad auch nutzen (bis auf die Dusche, da der Fußboden noch nicht gefliest ist)! Nach zweifacher Verzögerung haben wir heute endlich den Wasser- und Gaszähler bekommen. Das heißt, die Toilette ist benutzbar, aus dem Wasserhahn kommt auch heißes Wasser und vor allem läuft endlich das Aufheizprogramm für den Estrich. Das braucht 10 Tage, vorher können wir keinen Boden legen. Beim Umzug wird also noch kein Boden liegen, aber immerhin kann es ab dann losgehen.

Steckdose im Gästebad.

Schalter und Steckdosen im Gästebad.

Endlich benutzbar (inzwischen ohne Chaos)!

Waschbecken mit Armatur und Siphon.

Der Beweis: fließend Wasser!

Provisorische Badtür.
Gas- und Wasserzähler.
 Beim Innenausbau geht es auch gut voran, im Moment auch dank der Hilfe meiner Eltern. Das Rohr-Chaos im Schacht im Abstellraum ist fast vollständig verkleidet, das Heizungsrohr musste dabei noch einen separaten Kasten bekommen.
Das gesamte Erdgeschoss und fast das ganze Dachgeschoss sind mit Tiefgrund gestrichen. Das Gästezimmer ist fertig tapeziert und gestrichen, in der Küche und im Schlafzimmer ist schon der Großteil tapeziert.
 
Schachtverkleidung Abstellraum EG.

Balken zum Schutz in Folie eingepackt (welche Arbeit!).

Eckpfosten an der Treppe weiß gestrichen.

Eckpfosten Küche weiß gestrichen.

Gästezimmer gestrichen.

Gästezimmer.
Der Fußboden für das EG (außer Bad und Gästezimmer) ist heute gekommen.

Tapezierte Küche.

Tapezierte Schlafzimmerwand.

Detailansicht Schlafzimmertapete.
Liebe Grüße vom A.