Plötzlich geht es Schlag auf Schlag und schneller als wir selbst es erwartet hatten, haben wir eine Entscheidung getroffen, mit wem wir bauen.
Es wird kein Bauträger, weil uns da nicht gefällt, dass wir an vielen Stellen keine große Auswahl haben und jede Abweichung vom Standard unverhältnismäßig viel mehr kostet. Sondern eine Firma, die auch Energieberatung macht und vom Ablauf einem Architekturbüro ähnelt (nur günstiger ;-) ). Die nehmen uns das Grobe ab, solche Sachen wie Bauleitung und Ausschreibung der Gewerke, nur entscheiden müssen wir, und zwar bei jedem einzelnen Stein. Das wird sicherlich auch stressig und/oder schwierig zwischendurch, hat aber den Vorteil, dass wir dadurch unsere Kosten flexibel gestalten können und an vielen Rädchen drehen und am Ende selbst entschieden haben, an welchen Stellen wir sparen.
Sonst sind wir eher diejenigen, die alle Entscheidungen - gerade bei solchen Summen - ewig überdenken, alles genau gegenüberstellen usw. Bisher war das auch so geplant. Nachdem sich aber mehr und mehr abzeichnete, dass bei unseren Wünschen die Auswahl begrenzt ist, blieb nicht mehr viel zum Gegenüberstellen. Ein weiteres Gespräch gestern bei besagter Firma bestätigte unser positives Gefühl, sodass wir nicht lange gefackelt haben. Nächste Woche wird der Vertrag unterschrieben! WOW! Jetzt hat sich auch dieses Hochgefühl eingestellt, was schon nach dem Notartermin von uns erwartet wurde.
Liebe Grüße vom A.
PS: Findet ihr diese große Schrift oder die bisherige kleinere Schrift besser zu lesen?
Die kleine Schrift war viieel besser :-)
AntwortenLöschenDie große Schrift ist besser zu lesen, aber fast schon wieder zu groß. Die Mitte zwischen den beiden Schriften wäre vermutlich ideal.
AntwortenLöschenDa kann es ja dann bald losgehen. freu freu freu