Sonntag, 10. November 2013

Mittwoch, 06.11. - Freitag, 08.11.13: Baustellen-Tage 17-19

Ich komme mit dem Schreiben zur Zeit einfach nicht mehr hinterher. Das Berufsleben fordert viel Zeit und die restliche Zeit verbringen wir meistens auf der Baustelle. Abends sind wir dann zu erschöpft, da kann ich auch keine netten Texte mehr schreiben. Deshalb gibt es jetzt die letzten Tage in der Zusammenfassung in einem Post. Da die Neuigkeiten überschaubar sind, sollte das gehen.

Um die Dickbeschichtung zum Trocknen zu bringen, haben die Maurer die Noppenfolie angebracht, allerdings nur provisorisch, sodass sie sich beim Wind der letzten Tage inzwischen wieder ganz gelöst hat. Das Zeug wird auch niemals trocknen, wenn es immer noch nicht trocken ist, das muss einfach nochmal neu gemacht werden.
Noppenfolie mit niedlichem grünen Klebeband.

Außerdem wurden die EG-Mauern begradigt und schon ein Stück hochgemauert, man kann jetzt die Tür- und Fensteröffnungen schön erkennen - oder aber auch nicht, denn das kleine Fenster im Küchen-Abstellraum fehlt...
 
Südseite: links Treppeneckfenster, mitte Esszimmer, rechts Küche.


Westseite: links Gästezimmer, rechts wieder Treppeneckfenster.

Ost-/Nordseite vlnr: fehlendes Fenster, Nebeneingang, Garderobenfenster, Haustür, Gäste-WC.

Weil der Drainage-Graben immer weiter drohte, einzustürzen und es teilweise auch tat, haben wir dort das KG-Rohr weiter verlegt und in Sand eingepackt und obendrauf das gleiche mit dem Erdwärmetauscher-Rohr (ebenfalls mit entsprechendem Gefälle) für die Lüftungsanlage gemacht. Weil scheinbar immer was schief gehen muss, kamen die Rohre des Erdwärmetauschers defekt an, eins massiv, das andere mit einem kleinen Loch. Letzteres wird abgeschnitten, die Firma hat Muffen zur Überbrückung geschickt, doch das andere muss ausgetauscht werden.
Neuer Graben-Zugang, hier ist bereits verlegt und der Lehm extra im Graben.

Erdwärmetauscher-Rohr wird in Sand eingebettet.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht, insbesondere, was die Kellerabdichtung angeht. Es scheint, als ob die Maurer auf Gedeih und Verderb fertig werden wollen, aber bei der Sicherung des Kellers gehen wir keine Kompromisse ein.

Liebe Grüße vom A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen