Sonntag, 23. Juni 2013

Aktuelle Entwürfe

Ich bin ein wenig spät diesmal, aber besser spät als nie. Dafür gibt es Bilder der Entwürfe und gleich noch einen zweiten Post (wegen der Übersicht) mit der Außenansicht.

Die beste Nachricht vorweg: Wir sind mit den Grundrissen so weit, dass es jetzt wirklich an Feinheiten und um Zentimeter geht. Wir haben noch zwei Termine bevor wir von unserer Seite aus den Termin aussetzen müssen und laut Architekt passt das genau, um die Pläne so weit fertig zu haben, dass er die Zeit dann nutzen kann, um den Bauantrag fertig zu machen. Jippieh!

Am Mittwoch hatte der Architekt einen Termin mit einer Erdarbeitsfirma zum Einholen eines Angebots, bei dem das M. dabei war. Bei der Gelegeheit bekamen wir schon die neuen Pläne, sodass wir bei unserem Termin schon unsere Änderungswünsche anbringen konnten. Wir werden wohl das Haus wieder 25cm größer machen, die fehlen sonst einfach im Erdgeschoss. Wobei wir ja momentan alles nach unseren Wünschen planen ohne zu wissen, wo wir preislich damit landen. Deshalb haben wir abgemacht, dass noch vor Bauantragsstellung endlich eine Kostenschätzung vorliegen soll. Denn falls das preislich jenseits von Gut und Böse liegen sollte und das Haus vielleicht doch kleiner werden muss oder sonstige gravierende Änderungen vorgenommen werden müssen, müsste ein neuer Bauantrag gestellt werden und das wollen wir vermeiden. Außerdem wüssten wir auch gerne, woran wir sind.

In den neuen Plänen hat jetzt auch der Kamin seinen Platz gefunden. Optimal ist es nicht, aber ich denke, wir können damit leben. 

Genug geschnackt, jetzt kommen die Entwürfe. Eine kleine Anmerkung dazu: Die Maße stimmen nicht mehr, da wir ja in der Breite (entlang der Straße) noch 25cm dazu geben und die Fenster haben wir auch noch ziemlich überarbeitet.
(Klick aufs Bild macht groß)
 
Keller  

Erdgeschoss
Dachgeschoss noch ohne Maße, da hier noch  Diskussionsbedarf bestand.

Das Prinzip der Räume und Raumaufteilung wurde jetzt auch gar nicht mehr verändert. Was man hier noch nicht sieht, ist unsere Überlegung, eine Schleppgaube zur Südseite hin einzubauen. Auf jeden Fall soll Licht von Süden und Aussicht zum Garten bestehen und nach unseren Informationen sind richtig große Dachflächenfenster nicht günstiger als eine Gaube, die zusätzlich noch etwas mehr Raumhöhe und -gefühl gibt.

So, das war der erste Streich, gleich folgen noch die Außenansichten.


Liebe Grüße vom A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen