Sonntag, 9. Juni 2013

Entwürfe

Etwas verspätet kommt endlich der Bericht vom letzten Termin beim Architekten. Und - juchhu - die Pläne kamen diesmal aus dem Computer ;-) So sieht das dann aus:
Keller mit Technikraum, Bad, 2x Kind/Gast/Büro und Hobby- bzw. Abstellraum
EG mit Garderoben-Nebeneingang, Abstellraum, Küche/Essen und 1x Kind/Gast/Büro
DG mit Wohnen (offene Treppe vom Essbereich) und Arbeitsplatz fürs M, Büro, Eltern-Schlaf-Ankleidezimmer und Bad
 Das sieht jetzt ja jetzt schon mal schön professionell aus, auch wenn noch einige Details fehlen. Was uns nur sehr gewundert hat ist, dass die Treppen soweit wir das schon gehört haben, so viel zu klein sind, um bequem und sicher laufen zu können. An ein paar Stellen hatten wir uns schon etwas mehr gewünscht, wir wollen ja vorankommen. Wenn wir nur einen Termin pro Woche machen, sollte unserer Meinung nach in der Woche dann auch etwas passieren. Der Architekt meinte, noch 2-3 Termine für die Grundrisse, dann geht es an die Fassade. Dann wird es aber auch Zeit, wir wollen schließlich dieses Jahr noch loslegen.
Deshalb haben wir uns am Wochenende hingesetzt und die kritischen Punkte überdacht und noch einige Änderungen eingefügt. Die haben wir ihm jetzt geschickt und wir hoffen, dass wir das Vorgehen dadurch beschleunigen können.

Unsere Pläne sehen jetzt so aus (nicht so auf Details achten, das ist mit einem kostenlosen Hausplaner gemacht, der manche Sachen vorgibt, die nicht unbedingt 100% passen müssen):

(Klick macht groß)
Keller

Erdgeschoss

Dachgeschoss

Die größte Schwierigkeit ist das Wohnzimmer mit der Treppe, denn die nimmt viel Platz weg und dann soll noch ein Sofa rein und der Schreibtisch vom M. und der soll nicht mit dem Rücken zum Sofa sitzen und außerdem soll von dort aus auch der Fernseher zu sehen sein. Unsere Lösung scheint jetzt ganz gut zu gehen und lässt sogar noch etwas Flexibilität zu.

Wir hoffen nun, dass unser Kamin-Plan (an der linken Wand von der Sesselecke im EG nach oben, im Bild nicht zu sehen) aufgeht, denn der ist die nächste große Schwierigkeit. Der Architekt hatte dafür noch keine Lösung gefunden und ihn deshalb erst einmal weggelassen...

Und was meint ihr zu unserem Luftschloss? 


Liebe Grüße vom A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen