Freitag, 28. Juni 2013

Countdown zum Bauantrag

Nun ist es offiziell: Im Grundbuch steht jetzt auch, dass das Grunstück uns gehört. Also kann es losgehen. 
Und das Schöne ist, dass auch die Pläne wirklich in den letzten Zügen liegen. So sehr, dass der Architekt sie gar nicht neu ausgedruckt hat. Deshalb stelle ich gleich die letzten Pläne ein und schreibe unsere letzten Änderungen dazu. Zum nächsten Termin stehen nur noch 2 Kleinigkeiten an: Das Garderobenfester (mehr dazu weiter unten) und die Gaubenverkleidung. 

Zum Warmwerden die Höhen: Jetzt aktuell, nur 40cm über Straßenniveau, sodass wir auch noch etwas Luft bis zur maximal erlaubten Firsthöhe haben.
(Klick macht alle Bilder groß)


Dann schauen wir mal auf die Grundrisse. Hier haben wir auch nicht mehr viel verändert, es ging vor allem um Anschlagsmaße von Fenstern und Türen. 
Im Keller im südlichen Kinderzimmer haben wir die beiden Fenster zu einem Eckfenster zusammengezogen, was sich im Erdgeschoss darüber auch wiederfindet.
Keller
 Im Erdgeschoss haben wir nach Süden bei der Treppe und in der Küche Eckfenster. Die bei der Treppe haben wegen ebendieser eine Brüstungshöhe von 1,25m, die in der Küche von 1m. Fraglich ist jetzt noch das Garderobenfenster. Hier hatten wir ein kleines eingeplant, was der Architekt auf bodentief geändert hat, um ein angenehmeres Raumgefühl beim Treppenabstieg zu erreichen. Wir haben allerdings Bedenken wegen der Einsehbarkeit, da dies die Straßenseite ist. Der Alternativvorschlag des Architekten war eine besonders niedrige Brüstungshöhe, sodass man von außen praktisch nur Füße sähe. Das hat aber eine eigenartige Optik von außen und auch von innen, wenn man nicht die Treppe geht, zur Folge. Da sind wir noch unsicher.
Erdgeschoss
Im Dachgeschoss haben wir jetzt die Gaube mit dem schönen schmalen Lichtband im Schlafzimmer. Und eine neue tolle Idee (die im Moment noch nicht entschieden werden muss): Im Wohnzimmer würde es uns gefallen, keine Decke einzuziehen, sondern den Dachstuhl sichtbar zu lassen. Mal schauen, ob das dann wirklich umgesetzt werden kann...

Dachgeschoss

Und nun das Ganze noch von außen von allen vier Seiten.

Norden (Straßenseite); die Gestaltung des hier bodentiefen Garderobenfensters ist noch offen:

Norden
Osten (Carportseite), das Badfenster über der Nebeneingangstür wird noch genauso breit wie die Tür:
Carport
Süden (Gartenseite), hier werden die Fenster links in der Gaube noch so groß wie die beiden linken Flügel im EG; alle nicht bodentiefen Fenster sind Eckfenster:
Süden
Westseite, die rechten Fenster im Keller und EG sind Eckfenster:
Alle bodentiefen Fenster, die nicht nach draußen führen (können), wollen wir mit Fixverglasung im unteren Teil statt französischer Balkone.

So, das war es erst einmal für heute. Wie findet ihr unser "Luftschloss?"??
 
Liebe Grüße vom A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen